Startseite

Der Name der Firma

Am Anfang war das Akronym: QWSA

Anlässlich einer strukturellen Änderung und des Umzugs der Firma im Jahr 2004 war ich auf der Suche nach einer guten kurzen Webadresse. Auch damals war es schon nicht mehr einfach, freie Adressen zu finden die geeignet sind. Zu einer guten Adresse gehört vor allem auch, dass sich Kunden bzw. Interessenten die Adresse und den Namen gut merken können und das sie auffällt.

Zunächst erschließt sich die Bedeutung bzw. Herleitung dieses Namens QWSA nicht unbedingt. Meine Klientel arbeitet typischerweise mit dem PC, benutzt zur Kommunikation also vor allem auch das Internet und E-Mail. Und das war dann auch der Ansatz meiner Überlegungen. Vor mir ist offensichtlich keiner auf diese Idee gekommen - Glück gehabt.

Das Logo ist daraus dann auch entstanden. Die Lösung war ganz einfach: Man sitzt vor der PC-Tastatur, beginnt mit dem ersten Buchstaben links oben und vollzieht den Schwung im Uhrzeigersinn über die ersten vier Tasten: Q W S A